Back to Top

Lektionen

Meine Lektionen dauern 90 Minuten. Sie sollen Spass, Freude sowie Lust auf Mehr machen. Manchmal werden die Übungen mit Musik begleitet, oder zum Teil geniessen wir dabei die Stille.

Anfänger sind herzlich Willkommen.

Gerne gebe ich Dir auch Tipps und Übungen mit, damit du Dich zu Hause in Ruhe nochmals ins Yoga vertiefen kannst. Beim Yoga ist es wie bei vielem Anderem: Übung macht den Meister!

Ich probiere in meinen Lektionen gerne auch immer was neues aus…es kann auch sein das es uns nicht gefällt…dann lachen wir einfach darüber.

Ich freue mich, wenn ich dich fürs Yoga begeistern kann.

Entspannung

Mir ist es wichtig, dass wir zu Beginn und am Ende der Lektionen Zeit für eine kurze Entspannung haben. Oder manchmal eine Yoga-Nidra (Entspannungs-Technik im Liegen) praktizieren. Das Entspannen und Ankommen im Raum und in deiner Yogazeit ist sehr wichtig, da viele Menschen in der Heutigen Zeit nicht Abschalten und zur Ruhe kommen können und so unter Stress leiden. Wir müssen wieder lernen uns bewusst zu Entspannen und vom Alltag zu lösen. Deshalb üben wir dies mit verschiedenen Meditationstechniken zu Beginn jeder Yogalektion. Diese Übungen können dir auch bei Einschlaf- und Druchschlafstörungen  helfen.

Hatha Yoga

Im Vordergrund stehen achtsame und sanfte Bewegungen und Dehnungsübungen.

Sonnengruss

Beim Sonnengruss werden alle wichtigen Hauptmuskelgruppen gedehnt und gestärkt, der Kreislauf aktiviert sowie der gesamte Körper aufgewärmt und so auf die folgenden Asanas vorbereitet. Je nach Ausführungsgeschwindigkeit wirkt er vitalisierend oder beruhigend.

Asanas

Asasnas sind diverse, einfachere bis schwierige, ruhende Körperstellungen aus dem Hatha Yoga. Dein Körper wird durch diese Übungen mit der Zeit beweglicher, dehnbarer und flexibler, aber auch gestärkt werden. Dein Gleichgewicht im Körper oder im Geist wird trainiert.

Pranayama

Pranayam sind Atemübungen, die dich je nach Übung belebend oder aktivierend wirken, oder aber beruhigen und in die Konzentration führen.

Zehen-/Körperklopfen

Ich bin ein Fan von Zehen- und auch Körperklopf-Techniken. Lass dich von der Wirkung überraschen.